Wettbewerbsvorspiele Kiwanis Musikpreis 2014

Mitte Mai 2014 fanden die Wettbewerbsvorspiele für die Kürung der KIWANIS Musikpreisträger 2014 statt. Das Thema, das die ZHdK vorgegeben hatte, lautete „Kammermusik von Johannes Brahms“. Neun Ensembles traten zum Wettbewerb an. Die international besetzte Jury unter der Leitung von Prof. Marc Kissóczy, Dirigent und Prüfungsleiter im Departement Musik der ZHdK, stand vor der schwierigen Aufgabe, die auf hohem Niveau spielenden jungen Musiker zu bewerten. Sie rang sich einstimmig dazu durch, zwei Preise zu vergeben. Der 1. Preis in der Höhe von Fr. 9‘000 ging an das Klarinettentrio mit N. Petkov, A. Spronk und K. Zakolodkina. Der 2. Preis in der Höhe von Fr. 6‘000 errang das Klaviertrio mit L. Jaakkola, A. Du Plessis und K. Zelenina.  Der Kiwanis Club Zürich gratuliert herzlich zu dieser grossartigen Leistung!

Das diesjährige Preisträgerkonzert findet am Sonntag, 26. Oktober 2014, um 17.00 Uhr wiederum in der Kirche St. Peter statt.

Impressionen der Wettbewerbsvorspiele (Fotos André Melchior)