Die Stiftung des Kiwanis Clubs Zürich

Die Stiftung des Kiwanis-Clubs Zürich engagiert sich seit 1974 im sozialen und kulturellen Bereich. Gemeinsam mit dem Kiwanis Club Zürich wendeten wir bisher zehntausende Arbeitsstunden und über eine Million Franken für gemeinnützige Projekte primär zugunsten von Kindern und Jugendlichen auf.
Im Rahmen unserer Sozialaktionen unterstützen wir vor Ort Projekte der Berghilfe sowie die Behindertenorganisation „Insieme“ bei Tagesausflügen für Kinder mit einer geistigen Einschränkung.
In den letzten Jahren widmeten wir uns zudem mit dem Projekt „Kiwanis Kinderbuch“ der Förderung der Lesekompetenz von Kindern im Alter zwischen 7 bis 10 Jahren. Mit der unentgeltlichen Abgabe von Kinderbüchern unterstützen wir insbesondere Kinder aus einem bildungsfernen Umfeld.
Unser kulturelles Engagement ist auf das Thema „Musik und junge Menschen“ fokussiert. So verleihen wir seit bald 50 Jahren den Kiwanis Musikpreis an besonders begabte Studentinnen und Studenten der Zürcher Hochschule der Künste. Die jeweils von einer internationalen Jury prämierten Künstler erhalten nebst einem Geldpreis die Gelegenheit, ein Konzert zu bestreiten. Das Kiwanis Preisträgerkonzert findet immer im Juni im Toni Areal statt.
Der Stiftungsrat will mit diesen Aktivitäten einen Beitrag zur Förderung der musikalischen Entwicklung und Weiterbildung junger Menschen leisten.
Wir danken an dieser Stelle allen Spendern, die uns damit Ihr Vertrauen erweisen. Die Stiftung des Kiwanis-Clubs Zürich wurde vom Kantonalen Steueramt Zürich, auf Grund der Verfolgung von öffentlichen oder gemeinnützigen Zwecken, steuerbefreit.

Dr. Thomas D. Albert
Präsident der Stiftung Kiwanis Club Zürich