Wettbewerbsvorspiele für den 41. Musikpreis des Kiwanis Club Zürich

Der 41. Kiwanis Musikpreis 2016 wurde für Kammermusik ausgeschrieben. Elf Ensembles, die sich ausnahmslos aus Studierenden des Departements Musik der ZHdK zusammensetzten, meldeten sich zum Wettbewerb an. Die Wettbewerbsvorspiele fanden am 14. April 2016 statt.
Erstmals in der Geschichte des Kiwanis Musikpreises wurde der Anlass live im Internet übertragen. Die hochkarätig besetzte Fachjury unter der Leitung von Prof. Cobus Swanepoel, Stellvertretender Leiter des Departements Musik der ZHdK, beschloss einstimmig, zwei erste Preise zu vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Kiwanis Musikpreises 2016 heissen:

·         Yumi Arata (Violine), Yulia Miloslavskaya (Klavier) und Isabel Gehweiler (Cello) mit ihrer Darbietung des „Trio sur des mélodies populaires irlandaises“ von Frank Martin.

·         Christina Moser (Violine), Nadja Reich (Cello) und Laura Dabels (Klavier) mit ihrer Darbietung des „Klaviertrio Nr. 3 g-moll, op. 110“ von Robert Schumann.

Der Kiwanis Club Zürich gratuliert den Preisträgerinnen und dem Preisträger herzlich zu ihrem grossartigen Erfolg und freut sich auf das Preisträgerkonzert vom 23. 10. 2016.